Förderung

punkteschmal

Übergeordnetes Ziel der Förderung ist, dass Ihr Kind

  • wieder Freude am Lernen hat,
  • verlorenes Selbstvertrauen zurückgewinnt,
  • sich ein günstiges Lernverhalten aneignet,
  • wieder an Aufgaben herangeht, die ihm zuvor viel zu schwer erschienen sind,
  • den Anschluss an den Schulstoff wieder findet,
  • eine ihm angemessene Schullaufbahn erfolgreich absolvieren kann.

Das Grundkonzept der Förderung basiert auf vier Stufen, die zur Sicherheit im Rechnen führen:

  • konkrete Handlung mit Gegenständen und die Beschreibung und Reflexion der Handlung („Erkläre mir, was du tust.“),
  • die eigene zeichnerische Darstellung und die Interpretation von Bildern („Zeichne ein Bild zu 5 + 4.“),
  • die Übersetzung der Handlung in Ziffern und Zeichen und umgekehrt („Erzähle eine Geschichte, bei der ich 5 + 4 rechnen müsste.“),
  • die Automatisierung und Anwendung z.B. in Sachaufgaben.

Die einzelnen Lernschritte werden systematisch aufeinander aufgebaut. Neue Inhalte werden stets handelnd erarbeitet. Das dazu verwendete strukturierte Material verhilft dem Kind, sich ein inneres Vorstellungsbild von Zahlen und Rechenoperationen zu verschaffen und mathematische Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.

Das Kind wird beim Rechnen stets mit geeigneten Fragen begleitet. Dadurch verinnerlicht es ein tieferes Verständnis mathematischer Vorgänge.

punkteschmal